Physik-Mentoring-Programm

Deine Starthilfe ins Studium! Leute kennenlernen, Tipps und Tricks erfahren, Institute entdecken!

Liebe Studierende der Physik,

der Studienalltag kann oft sehr stressig und unübersichtlich sein. Wann muss ich mich für Prüfungen anmelden? Wie geht das überhaupt? Welche Wahlfächer gibt es und welches Thema passt zu mir? Wie komme ich in Kontakt mit älteren Studierenden und Doktorandinnen oder Doktoranden, um Themen für Bachelor- oder Masterarbeit zu finden? An wen wende ich mich bei Problemen?

Für alle diese Fragen möchten wir Ansprechpartner sein. Wir sind ein Team aus Studierenden, die alle bereits seit einigen Semestern hier an der Uni Stuttgart Physik studieren - entsprechend waren wir auch schon mit genau den Fragen und Problemen konfrontiert, die am Anfang des Studiums und auch im weiteren Verlauf auf euch zukommen.

Wir möchten euch dabei helfen, bei diesen Problemen möglichst schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen. Außerdem könnt ihr mit uns entspannt über den Studienalltag reden und dabei erfahren, wie Studierende mit ganz unterschiedlichen persönlichen Hintergründen das Physikstudium bewältigen.

Zudem arbeiten wir mit einem Team aus Professor*innen zusammen, die ebenfalls für eure Fragen offen sind und euch nochmal aus einer völlig anderen Perspektive vom Physikstudium berichten können.

Speziell für internationale Studierende möchten wir auch auf das Angebot des Faculty 8 International Team hinweisen.

Das Mentoring-Programm

Wie ihr euch zum Mentoringprogramm anmelden könnt, erfahrt ihr auf dem Online-Portal ILIAS der Uni Stuttgart. Meldet euch dort mit eurem studentischen Account (st123456) an und tretet der Arbeitsgruppe Mentoring Physik bei. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.

Falls ihr noch keinen studentischen Account habt, tretet einfach über die Physik-Erstsemester-Seite der WhatsApp-Gruppe bei. Hier erhaltet ihr ebenfalls rechtzeitig alle Informationen zum Mentoring-Programm und könnt euch außerdem schonmal mit anderen Physik-Erstis und Mitgliedern der Fachgruppe Physik vernetzen. Falls ihr WhatsApp nicht nutzt, schreibt uns einfach und wir finden einen anderen Weg, euch auf dem Laufenden zu halten.

  • gemütliche Mentoring-Treffen mit älteren Studierenden, bei denen ihr all eure Fragen loswerden könnt und viel übers Studium erfahrt
  • die Möglichkeit, eure Professor*innen außerhalb der Vorlesungen in Kleingruppen zu treffen und sich in entspannter Atmosphäre zu unterhalten
  • Infomaterial zum Studienverlauf
  • Laborbesichtigungen und Institutsführungen
  • Exkursionen zu Forschungseinrichtungen

Hier waren wir bereits:

Hintergrundinformationen

  • Wir Mentor*innen begleiten euch über das gesamte erste Studienjahr und geben euch die Möglichkeit, Kontakte zu älteren Studierenden und der Fachgruppe aufzubauen – diese sind auch später noch oft hilfreich!
  • Ihr könnt euch mit den anderen Studierenden in eurer Gruppe vernetzen und euch während des Studiums gegenseitig unterstützen.
  • Ihr habt neben der Option, bei Fragen usw. einfach bei der Fachgruppe vorbeizuschauen, in eurem oder eurer Mentor*in eine konkrete Bezugsperson, an die ihr euch immer wenden könnt.
  • Durch die individuelle und kollektive Betreuung möchten wir verhindern, dass ihr euch orientierungslos einem anonymen Studienbetrieb ausgesetzt fühlt.
  • Ihr bekommt Einblicke in den aktuellen Wissenschaftsbetrieb, die Forschung und in Fördermöglichkeiten.
  • Ihr führt im kleinen Kreis Gespräche über weiterführende Studieninhalte oder mögliche Auslandsaufenthalte.

Das Mentoring-Programm ist eine Initiative des Fachbereichs Physik zur Verringerung der Abbrecherquoten in den ersten Semestern. Die Studierenden erhalten in der Studieneingangsphase verstärkt Hilfe und Unterstützung durch das Mentoring-Programm.

Das Programm wird von einem oder einer Koordinator*in organisiert, an welche*n ihr euch bei allen Fragen rund um das Mentoring-Programm direkt wenden könnt (siehe unten). Wir haben immer ein offenes Ohr für Fragen, Kritik oder Anregungen. Das Mentoring ist schließlich für euch da und kann entsprechend nur funktionieren, wenn es an eure Bedürfnisse angepasst ist!

Scheut euch also nicht, uns zu kontaktieren – wir freuen uns über euren Input!

 

Dieses Bild zeigt Svenja Fuchs

Svenja Fuchs

 

Koordination Mentoring-Programm

Zum Seitenanfang