Quick links


 

Olivier Kahn International Award für Lapo Bogani

July 16, 2015;

Für seine Arbeiten am 1. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart hat Dr. Lapo Bogani den Olivier Kahn International Award erhalten.

Die Jury des Olivier Kahn Preises zeigte sich beeindruckt von der außergewöhnlichen Vielseitigkeit, Intuition und Erfindungsgabe des diesjährigen Preisträgers. Dr. Lapo Bogani nutzt interdisziplinäre Ansätze im Gebiet der molekularen Spin-Forschung, um diese mit neuen Forschungsfeldern zu verbinden und in eine neue globale wissenschaftliche Vision zu integrieren. Seine Arbeiten umfassen Synthese und physikalische Charakterisierung, Photomagnetisums, Magneto-Optics sowie dynamische Messmethoden an verschiedensten Materialien wie molekulare niedrigdimensionale inorganische Nanosysteme, Carbon Nanotubes oder Graphene. Im Zuge dessen betrieb er brillante Forschung im Bereich des molekularen Magnetismus und erarbeitete sich eindrucksvolle Preise und Fördergelder. Seine Erfolge und Visionen finden hohe Anerkennung, insbesondere seine einschlägigen Beiträge im Bereich der molekularen Spintronik.

Links: