Quick links


 

Vortrag von Harald Lesch - das Audimax war ausgebucht

June 15, 2015;

Vortrag Harald LeschVon Menschen, Sternen und der Photovoltaik. Ein großes Gebiet hat sich Harald Lesch für den Abend vorgenommen. Doch das Publikum schreckt er damit nicht ab. Gebannt lauschen über 800 Personen aller Altersgruppen seinem kurzweiligen Vortrag vom Anfang der Welt bis zur heutigen Technik. Besonderen Anklang fand dieser Vortrag bei den Schulen der Umgebung. Sieben Schulklassen haben sich den Abendvortrag von Harald Lesch live angesehen.

Vortrag Harald LeschHarald Leschs Vortrag kommt ganz ohne Folien oder Experimente aus. Die Zuhörer sollen sich in ihren Köpfen vorstellen, wie die Dinge ablaufen, wobei er von Anfang an die Hoffnung nimmt, man könne sich in der Physik alles vorstellen. Denn gerade die interessanten Gebiete, die uns zum Staunen bringen, lassen sich nicht mehr mit unseren Vorstellungen vereinbaren. Dazu zählt z.B. das Alter und die Größe des Universums, sowie die Quantenmechanik mit all ihren Finessen. Anschaulich und mit viel Witz und Charme bringt er dem Auditorium das Wissen um die Energie der Sonne und ihrer Möglichkeiten nahe. Die anderthalb Stunden Vortrag vergehen wie im Flug und inspirieren zu weiterem Diskutieren und Philosophieren. Im Foyer wurden daher bei Brezeln und Getränken mit dem Vortragenden und an den Schauexperimenten noch lange Thesen weitergestrickt und hinterfragt.

Weitere Impressionen finden Sie auch im Artikel der Stuttgarter Zeitung.

In Kürze wird auch der Videomitschnitt ins Internet gestellt. Sie finden Ihn dann hier.