Fachbereich Physik

Fakultät 8

Der Fachbereich Physik an der Universität Stuttgart zeichnet sich durch vielfältige und international renommierte Forschung aus, in die Studierende und Doktorand*innen intensiv mit einbezogen werden.

Forschung

Die Physikerinnen und Physiker an der Universität Stuttgart widmen sich sowohl der Grundlagenforschung als auch der anwendungsorientierten Forschung in den Bereichen Festkörperphysik, Atom- und Quantenoptik, Photonik, Quantentechnologien, Physik der weichen Materie, stark korrelierte Vielteilchensysteme, physikalische Modellierung und numerische Simulation. Die anwendungsorientierten Forschungszweige sind in zahlreichen Forschungsverbünden universitätsintern sowie mit den benachbarten Fraunhofer-Instituten und der Industrie aktiv. Eine enge Kooperation gibt es zudem mit den beiden physikalischen Max-Planck-Instituten in Stuttgart.

Lehre

Die Physik als Naturwissenschaft befasst sich mit den grundlegenden Phänomenen der Natur. Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät erhalten eine an diesen grundlegenden Fragen und Problemen orientierte Ausbildung, erlernen eine breite Palette experimenteller und theoretischer Methoden und sind beim Erstellen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten direkt in die aktuelle Forschung des Fachbereichs einbezogen.

Fokus Studium

Video-Transkription